Einrichtungs-Tipp

Veröffentlicht in: Neu entdeckt | 0

IMG_7146b

 

Der erste Eindruck zählt

Das gilt auch für die Wohnung. Im Flur empfangen wir Familie und Freunde, er ist der Ort des täglichen Nach-Hause-Kommens. Doch der Flur einer Wohnung, oder eines Hauses, hat es alles andere als leicht. Irgendwie ist man zwar nicht mehr draußen, andererseits aber auch noch nicht so richtig drin und da im Flur eh nicht so richtig gewohnt wird, ist er oft der letzte Raum, um den man sich gestalterisch kümmert.

Andererseits ist der Flur aber doch auch immer ein Stück weit Aushängeschild einer Wohnung, er ist der erste Raum, den man betritt und damit maßgeblich verantwortlich für den ersten Eindruck, den ein Fremder von einer Wohnung bekommt. Er ist Empfangsbereich und Garderobe, Ort der Ankunft und des Abschieds. Gerade deswegen sollte man sich auch beim Einrichten des Flurs Mühe geben, das Potenzial, das dieser Raum zum kreativen Austoben birgt, voll ausnutzen und die sprichwörtliche Visitenkarte der eigenen Wohnung zu einem aussagekräftigen Hingucker machen.

Schön soll der Flur sein. Er muss aber auch allerlei praktische Anforderungen erfüllen. Den Spagat zwischen Ästhetik und Funktionalität meistern. Jacken und Mäntel brauchen Platz an einer Garderobe, ein Spiegel sollte einen letzten Blick erlauben und Begleiter wie Schlüssel oder Geldbörse wollen hier aufbewahrt werden. Unauffälligen Stauraum bieten zum Beispiel Einbauschränke oder eingezogene Bretter unter hohen Decken. Dekorativen Stauraum bieten gestapelte Weinkisten, die zum Regal für Schuhe oder Taschen werden. Besondere Einzelstücke verleihen dem Flur eine individuelle Note. Ein Vintagespiegel, praktische Spinde, platzsparende Kinosessel oder praktische Truhenbänke sind dekorativ. Besondere Unikate sind die Ferniture Kisten. Als Schuhschrank, Hocker, Schemel oder einfach eine Aufbewahrungsmöglichkeit für alles, was man eben im Flur lagern will. Man kann einen eigenen Stoff, den man zum Beziehen nutzen will, einsenden oder sogar eine Wein- oder Obstkiste, die man noch im Keller stehen hat. Auf jede Inspiration wird persönlich eingegangen.

Mehr Infos unter: http://www.ferniture.de/