Lauterbacher Kleid angefertigt

Veröffentlicht in: Presse & mehr | 0

Trachtengilde12

Wie berichtet, präsentierte sich auch die Lauterbacher Hemdmanufaktur in der Handwerkerstrasse zum Jubiläum der Lauterbacher Trachtengilde. An dem Stand wurde nicht nur die Produktvielfalt und die neue Marke „Edle von Zwirn“gezeigt, die Besucher konnten sich auch an einer alten Tretnähmaschine und beim Knopfannähen versuchen. Ein Neunjähriger Lauterbacher, der auch die Kindernähschule in den Osterferien besucht hatte, nähte gar ein ganzes Brillenetui aus Filz.
An einer modernen Nähmaschine nähten Mitarbeiterinnen und Auszubildende an den zwei Aktionstagen live ein Kleid aus Seide und Originalsamt der Trachtengilde. Hintergrund war ein betriebsinterner Aufruf, in Anlehnung an die Lauterbacher Tracht ein mögliches Kleid für die Lauterbacher Bierkönigin zu entwerfen. Dieses sollte modern, aber mit hohem Wiedererkennungswert für die Repräsentantin der Stadt Lauterbach sein. Durch Abstimmung wurde der Entwurf festgelegt und unter fachkundiger Aufsicht von Schneidermeisterin Charlotte von Campe und mit großem Interesse der Besucher fertiggestellt.