Neue Kooperation heimischer Firmen übergibt Spende an Kleine Helden e.V.
“Der schöne Herr” und die “Edle von Zwirn” sitzen im “Café Glück”. Er trägt zu seinem Maßanzug Schuhe von “Handmacher” und ein Masshemd der “Lauterbacher Hemdmanufaktur”, sie zu ihrem maßgeschneiderten Kleid einen Hut von “Zeisberger”, eine Jacke von “Modelabel SR Sabine Reich” und ein Collier der “Goldschmiede Pia Hartmann”. Bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen, den sie für ein Spendenprojekt käuflich erworben haben, lauschen Sie den Ausführungen des Franziskanerbruders Gerhard im Kloster am Frauenberg.
So oder ähnlich kann man sich die sehr gut besuchte Veranstaltung regionaler Firmen vorstellen, die am 27. September 2015 im barocken Refektorium des Klosters Frauenberg unter dem Motto “Feines Handgefertigtes im Fuldaer Land” stattfand und zu der Kunden und Interessierte geladen waren.
Schon im Frühjahr fanden erste Gespräche zum Kennenlernen, zu Planung gemeinsamer Aktivitäten und Vermarktung statt. Allen Firmen gemeinsam ist, dass sie Feines mit Meisterhand herstellen und sich die Kundschaft von Kopf bis Fuss in höchster Qualität ausstatten lassen kann. Das Kloster bot hier einen exklusiven Rahmen für die Vorstellung der einzelnen Gewerke.
Der Kaffee- und Kuchenverkauf brachte am Ende des Tages eine Spendensumme von 650,-€, die am vergangenen Dienstag im Café Glück von allen beteiligten Firmen an Simone Filip des Kleine Helden Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. übergeben wurde. Dieser Verein unterstützt die Arbeit der Sterbebegleitung für unheilbar erkrankte Kinder und ihre Familien. Projekte sind aktuell unter anderem ein eigenes Haus mit kleinen Wohnungen in Michelsrombach, in denen betroffene Familien sich zuhause fühlen und fürsorglich betreut werden können.
Frau Filip dankte für die Spende und erläuterte kurz die Arbeit des Vereins.