Reise-Tipp

Veröffentlicht in: Neu entdeckt | 0

 

Bergamo-16

Bergamo

Die norditalienische Universitätsstadt Bergamo liegt ca. 50km nordöstlich von Mailand und besitzt eine wunderschöne, malerisch auf einem Hügel gelegene von dicken Stadtmauern umgebene Altstadt, die Città Alta, die zum Bummeln und Shoppen einlädt. Es gibt eine historische Standseilbahn, die die beiden Stadtteile verbindet und eine, die auf eine Citadelle führt. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über die Po –Ebene und die Stadt. Hermann Hesse besuchte Bergamo im Jahr 1913 und nannte den Alten Platz in der Oberstadt "Die schönste Ecke von Italien".
Es gibt ein reiches künstlerisches und kulturelles Erbe zu entdecken. Als Beispiele seien nur die Kunstgalerie Accademia Carrara mit Gemälden von Botticelli , Bellini und Raphael, das Oratorio Suardi in Trescore Balneario mit einem der außergewöhnlichsten Fresken -Zyklen von Lotto aus der Zeit der Renaissance oder die seltene romanische Rundkirche von San Tome genannt. Überall sind Zeitzeugen aus verschiedensten Epochen wie Römer- oder Venezierzeit zu finden, vor allem in der Architektur der Oberstadt mit Burgen verschiedenster Bauzeit sowie reich geschmückten Kirchen und anderen geistlichen Bauwerken. In Bergamo haben viele in ihrer Zeit führenden Persönlichkeiten gelebt, die zu dem unbestrittenen kulturellen Reichtum beigetragen haben. Bergamo ist der Geburtsort von Gaetano Donizetti, eines der meistgespielten Komponisten der heutigen Welt.
Aber auch Ausflüge in kleinere Dörfer der Umgebung lohnen, z.B. Camerata Cornello, wo angeblich die Geschichte der europäischen Post geboren wurde. Oder nach Lovere an den Iseosee mit Kunstgalerien , Kirchen, Türmen und Palästen. Oder nach Sarnico, wo man bei einer Bootsfahrt die Gärten und Jugendstil -Villen bewundern kann. Es gibt außerdem dutzende Wallfahrtsorte in der  Provinz von Bergamo.
Vor allem Schweizer bauten die Textilindustrie der Gegend auf, die noch heute existiert und den sichtbaren Reichtum der letzten beiden Jahrhunderte begründet. Bergamesen werden aufgrund ihres Fleißes noch heute als die „Deutschen Italiens“ betitelt. In kleinen Geschäften und zahlreichen Fabrikverkäufen kann man von Stoffen über Bekleidung bis zu Schuhen und Handtaschen in der Region gefertigte Produkte erstehen.
Bekannt ist Bergamo auch für kulinarische Spezialitäten wie Ziegenkäse und Fleischprodukte aus der umliegenden Landwirtschaft bis in die zum Wandern einladenden Bergregionen.
Polenta, klassisch oder „taragna“ (mit Käse aus den Tälern), begleitet von Wild oder Eintöpfen, ist eines der traditionellsten und typischsten Gerichte in Bergamo. Auch als Süßspeise “Polenta e Osei” (Polenta mit Singvögeln) wird der Mais-Grieß angeboten. Außerdem wurde in Bergamo die Eissorte „Stracciatella“ erfunden und kann noch heute in der familienbetriebenen Konditorei Marianna genossen werden.


www.reise-nach-italien.de/bergamo.html